Grundsteinlegung Sporthalle III

Juliane Jahn

In den Stadtteilen Schönwalde I und Schönwalde II werden die Sporthallen neu gebaut. An der Sporthalle III in Schönwalde II fand heute die feierliche Grundsteinlegung statt.

Am Morgen noch am Hansering, mittags schon in Schönwalde II: Hier nahmen Oberbürgermeister Stefan Fassbinder, Baudezernentin Jeanette von Busse und Innenminister Christian Pegel sowie weitere Vertreterinnen der Verwaltung, der Bürgerschaft, der OTV Schönwalde II, der Baufirmen, der Planer, des Stadtsportbundes und der örtlichen Schule an der feierlichen Grundsteinlegung für die Sporthalle III teil. Baubeginn war im Februar 2023. Nach den Plänen des Projekts "Zukunft des Wohnens" soll die neue Sportstätte von den benachbarten Kindertagesstätten, dem Hort der Grundschule Erich-Weinert, den anliegenden Schulen, von Vereinen und Freizeitsportlern genutzt werden können.

"Gerade in unserem Stadtteil ist es sehr wichtig eine gute soziale Infrastruktur vor Ort zu haben, auch um eine Chancengleichheit für alle Kinder zu garantieren", so Simone Dehn, Vorsitzende der Ortsteilvertretung Schönwalde II.

Traditionell wurde zur Grundsteinlegung eine Kartusche als Zeitkapsel mit den Bauplänen und einer aktuellen Ausgabe der Ostseezeitung befüllt und anschließend die Maurerkelle geschwungen. Nachdem die Kartusche in das Gemäuer eingelegt wurde, gab es symbolisch drei Hammerschläge, verbunden mit guten Wünschen für den Bau.

Auch die Bauarbeiten für den Neubau der Sporthalle II in Schönwalde I sollen im April beginnen. Beide Gebäude stammten noch aus den 70er Jahren und erfüllten die Anforderungen an eine moderne Sportstätte nicht mehr. Für den Schulsport und die Sportvereine unserer Stadt werden die Neubauten daher dringend benötigt.