Kunterbuntes Zirkusprogramm (12.06.-05.07.15)

Über zwanzig ehrenamtlich arbeitende Vereine und Initiativen haben es geschafft: Das Programm für einen Monat im Zirkuszelt steht fest.

Vor einem halben Jahr gab es nur die Idee eines Zirkuszelts auf dem Gelände der Stralsunder Straße 10/11, bekannt als Straze, nun wird der Stadtimpuls real. Gemeinsam haben sich über zwanzig Greifswalder Vereine und Initiativen vorgenommen die ehrenamtliche Arbeit in den Vordergrund zu rücken. Das Programm, das mit viel Herzblut und Einsatz auf die Beine gestellt wurde, liegt nun in der ganzen Stadt aus.

Vom 12. Juni bis zum 05. Juli locken unterschiedliche Programmpunkte Groß und Klein ins Zirkuszelt (Stralsunder Str. 10).

Neben den drei großen Veranstaltungen – dem Eröffnungskonzert des internationalen Sextetts „Django Lassi“, dem Hoffest des Jugendzentrums klex und der Fête de la Musique – bietet das Zirkuszelt Programmpunkte für jedermann. Für Theaterverliebte sind die Vorstellungen im Rahmen des Amateurtheaterfestivals „Stell dir vor…“ vom 24. bis 28. Juni und die Premieren des Studententheaters besonders empfehlenswert. Ein weiterer Schwerpunkt sind zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Ob beim Kleidertausch, dem Vortrag „Fair. Green. Clean. Nachhaltigkeit kommt zum Tragen.“ oder im Rahmen des Nachtflohmarkts, hier wird Nachhaltigkeit erlebbar. Die Unterhaltung darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Dafür sorgen der Lokalsender radio 98eins mit einer Chilloutlounge, ein offener SommerMusikAbend, eine Jamsession und Kino auf Segeln. Auch Familien wird in dem Zirkuszelt einiges geboten: ein Kinderzirkus zum Mitmachen, ein Puppenspieler gleich zu Beginn und Solarfahrzeuge zum Selberbauen. Um den eigentlichen Grund für das Zelt nicht aus dem Blick zu verlieren, wird zum Ende der Spielzeit hin diskutiert. Es wird die aktuelle Problemlage Greifswalder Vereine thematisiert.

Zusätzlich gibt es spezielle Angebote für Lehrer und Schulen, denn auch vormittags soll das Zelt lebendig sein.

Aktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich auf der Internetseite stadtimpuls.org und in den Sozialen Netzwerken.

Ressourcen:

Angebot für Schulen

Programmheft

zum Veranstalter Stadtimpuls

Yvonne Görs

Gemütlicher Ausklang des 1. Halbjahres 2015

Fraktionssitzung am 15. Juli 2015 (Riems)

Dank an Marion als Gastgeberin und allen, die zum Gelingen beigetragen haben.