So sieht die StraZe schon lange nicht mehr aus - Wer heute vorbei schaut, sieht schon deutlich Fortschritte
Zustand der Stralsunder 10 im Jahr 2014

Jörn Kasbohm

Bei anderen gelesen: Porträt der Stralsunder Straße 10 (StraZe) in der Zeitschrift Sozialkultur 01-2018

+++ Das Vorhaben Kultur- und Initiativenhaus Stralsunder Straße 10/11 wurde 2017 vom Bundesbauministerium als „Premiumprojekt des Städtebaus“ ausgezeichnet +++ Zeitschrift "Sozialkultur" (01-2018) beschreibt kurz den Werdegang der Stralsunder Straße 10 +++ Wer die Baustelle selber besichtigen möchte, ist herzlich eingeladen zum "Tag der Städtebauförderung" am 5. Mai ab 10.00 Uhr +++

Das Gebäude in der Stralsunder Straße 10, die StraZe, und der dahinter stehende Verein Kultur- und Initiativhaus sind etwas besonderes. Greifswalder Bürger und darüber hinaus engagieren sich extrem für den Erhalt des historischen Gebäudes in der Stralsunder  Str. 10. Nicht nur das, ihr Konzept sieht künftig eine öffentliche Nutzung dieses Gebäudes vor.

Dafür hatte sich am Ende eine große Mehrheit in der Bürgerschaft eingesetzt und das Bundesbauministerium hat 2017 dieses Vorhaben auch als „Premiumprojekt des Städtebaus“ ausgezeichnet.

Der hier angekündigte Artikel  in der Zeitschrift Sozialkultur gibt eine kurze Beschreibung der jüngsten Geschichte dieses Hauses und des Vereins (zum Artikel, bitte dann oben die Seite 22 eingeben).

Übrigens, wer sich die Baustelle direkt ansehen möchte: Der nächste Tag der Städtebauförderung, am 5. Mai 2018 ab 10.00 Uhr, wäre die ideale Möglichkeit dafür.

1. Der Artikel in der Zeitschrift Sozialkultur (Bitte dort Seite 22 eingeben)
  2. Webseite der StraZe
  3. Hinweis zum Tag der Städtebauförderung am 5. Mai in der StraZe
  4. Konzept: Idee und Realisierung des Ausbaus der StraZe (2016)