Gedenken am Tag der Befreiung

+++ 8. Mai - Tag der Befreiung vom Faschismus +++ Gemeinsame Kranzniederlegung von DIE LINKE. Greifswald und dem Oberbürgermeister +++

Am 8. Mai 1945 wurde durch die bedingungslose Kapitualiton das Ende des faschistischen Deutschlands besiegelt. Es ist ein Tag, an dem wir feiern können, dass der Faschismus besiegt wurde, aber auch ein Tag, der uns mahnt, uns menschenfeindlichen Ideologien entgegen zu stellen und die Erinnerung an das Elend wachzuhalten, welches das faschistische Deutschland über die Menschen gebracht hat.

In Greifswald haben heute der Oberbürgermeister Stefan Fassbinder und Birgit Socher, die Präsidentin der Bürgerschaft, sowie DIE LINKE. Greifswald zusammen am Sowjetischen Ehrenmal an die Schrecken des Krieges und die Befreiung vom Faschismus vor 74 Jahren erinnert. Die Opfer aller Kriege mahnen: Rassismus, Hass und Gewaltbereitschaft dürfen keinen Platz in der Welt haben. Zunehmenden Tendenzen dahingehend setzen wir unseren entschiedenen Widerstand entgegen. Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!

Termin: Die Kommunalwahlen finden am 26. Mai - zusammen mit der Europawahl - statt.

Was wird gewählt: In Greifswald werden die Bürgerschaft und der Kreistag gewählt.

Wer darf wählen: Wählen (das aktive Wahlrecht ausüben) dürfen alle Staatsbürger der Europäischen Union, die seit mindestens drei Monaten ihren Wohnsitz in der jeweiligen Gemeinde bzw. im jeweiligen Landkreis haben und mindestens 16 Jahre alt sind.

Wen kann ich wählen: Alle Kandidierenden und Wahlprogramme unter www.die-linke-pur.de.

Kultur HEUTE

Nächste Sitzung