IKuWo

Jörn Kasbohm

Hinweis: Demonstration / Sonntag 29.07.2018 / 14 Uhr / Greifswald Marktplatz

+++ IKuWo ruft auf +++ Gemeinsam für selbstbestimmte Freiräume +++ Gegen rechte Meinungsmache und die Kriminalisierung von linker Politik +++

Was macht das IKuWo?

Als selbstverwaltetes und somit unabhän­giges Kultur­- und Wohnprojekt bietet das IKUWO seit 2001 Raum für vielfältige Veranstaltungen und interkulturelle Begeg­nungen. Es ist bekannt für einen bunten Kul­turmix mit Konzerten, Partys, Theater und Vorträgen, frei von Diskriminierung und Kommerz.
[Quelle: IKuWo]

Warum die Demo am Sonntag, dem 29. Juli, auf dem Marktplatz?

Wir wollen zeigen, dass linke Freiräume in Zeiten einer rechter werdenden Gesellschaft wichtiger denn je sind. Das IKuWo ist genau so ein Raum in Mecklenburg Vorpommern, wo AfD, eine organisierte Neue Rechte, Neonazis und andere konservative Kräfte immer mehr an Stärke gewinnen. Deswegen ist es auch gerade hier so wichtig Räume gemeinsam zu unterstützen, die solchen Einstellungen klar etwas entgegensetzen.
Medien und Politik äußern sich hauptsächlich kritiklos dem Polizeieinsatz gegenüber, darum soll deutlich werden, dass es in Greifswald und anderswo viele Menschen gibt, die Kritik an staatlicher Repression haben. Wir werden es nicht hinnehmen, dass politische Orte und Menschen systematisch zum Ziel von Meinungsmache und Machtgebärden werden. Wir haben keine Lust als Freund*innen und Unterstützer*innen unter Generalverdacht gestellt und für unsere politische Einstellung kriminalisiert zu werden.

[Quelle: IKuWo_Demoaufruf]

Verwandte Nachrichten

1. 30. Juli 2018 Peter & Monika Multhauf: Impressionen von der IKuWo-Demo "Gemeinsam für selbstbestimmte Freiräume" am 29. Juli 2018
  2. 30. Juli 2018 Demonstration "Gemeinsam für selbstbestimmte Freiräume" ist gelaufen / Wie nun weiter?
  3. 20. Juli 2018 Unverhältnismäßiger Polizeieinsatz im IKuWo

1. Stellungnahme des IKuWo e.V. vom 22. Juli 2018
  2. Unterstützer*innenschreiben für das IKuWo (Quelle: AKJ Greifswald) Was macht das IKuWo? Wer unterstützt bislang das IKuWo? Bitte weitergeben und unterzeichnen.

Kultur HEUTE

Nächste Sitzung