Temperatur-Entwicklung in Greifswald

Sandra Grubert

Internationaler Klimastreik auch in Greifswald

Gestern war es wieder soweit. Es ging auf die Straße zum Internationalen Klimastreik. Neben zehn weiteren Städte in Mecklenburg-Vorpommern ging es auch in Greifswald auf die Straße. Die Veranstalter*innen von Fridays for Future rechneten höchstens mit 400 Personen. Insgesamt waren laut Schätzungen der Polizei 1500 Menschen bei der Demo in Greifswald. Damit war dies die drittgrößte Demo in Mecklenburg-Vorpommern. In Schwerin gingen 1800 Menschen auf die Straße und in Rostock ganze 3000.

Klima-und Umweltschutz ist auch in Mecklenburg-Vorpommern ein Thema. Sicherlich sind die Teilnehmer*innenzahlen bei weitem nicht so hoch wie in anderen Großstädten. Man darf aber auch nicht vergessen, dass nicht jeder an einer Demo teilnehmen möchte bzw. kann. Das Interesse ist trotzdem da. Insgesamt waren in Deutschland rund 1,4 Millionen Menschen bei den Demos zum Internationalen Klimastreik. Die Politik wird handeln müssen. Bisher ist das am Freitag beschlossene Klimapaket nicht sehr vielversprechend. Eigentlich gar nicht.

Umso wichtiger ist es auf kommunaler Ebene Druck zu machen und im Kleinen etwas zu bewegen. Ich bin mir sicher, dass wir besonders im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Nachhaltigkeit in den kommenden Legislaturperioden viel zutun haben werden.

Denn schon ein Afrikanisches Sprichwort besagt: ,,Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern."

Sandra

Greifswald, Rathaus, Senatssaal