Peter Multhauf: "... erfüllt uns mit Freude, Dank und auch etwas Stolz"
OTV-Vorsitzender Peter Multhauf (Quelle: MOPET)

linksfraktion_jk

OTV Schönwalde I / Südstadt: Erster Spatenstich zum Schulneubau für die IGS Erwin Fischer

+++ OTV-Vorsitzender Peter Multhauf: "Der heutige erste Spatenstich zum Neubau der Erwin-Fischer-Schule in der Einsteinstraße 6 erfüllt uns mit Freude, Dank und auch etwas Stolz." +++

Jahrelang haben die Direktorin der IGS Erwin-Fischer, Frau Kagel, und der OTV-Vorsitzende, Peter Multhauf, daraufhin hingearbeitet, nun ist am 21. Juli 2017 ein weiterer Meilenstein auf diesen Weg geschafft: Der erste Spatenstich.

Peter Multhauf, selbst Lehrer für Geschichte und Sport an dieser Schule (allerdings noch am früheren Standort in der Feldstrasse) von 1973 -1995, beschreibt die Entwicklung dieser Schule und deren Bedeutung für den Ortsteil wie folgt:

"Der heutige erste Spatenstich zum Neubau der Erwin-Fischer-Schule in der Einsteinstraße 6 erfüllt uns mit Freude, Dank und auch etwas Stolz. Für unseren Stadtteil, für Greifswald, für unseren Kreis Vorpommern-Greifswald und für unser Land Mecklenburg-Vorpommern ist das ein schöner, ein guter Tag. Beginnen wir doch heute den Bau der ersten wirklich neuen Schule in Greifswald seit 1990. "

zum gesamten Wortbeitrag

Es waren nicht nur die Schüler, die sich auf ihr neues, modernes Gebäude freuen. Dabei waren auch zwei Minister, der Oberbürgermeister und und und. Großer Bahnhof also. Nicht zu vergessen die Herren Hochheim und Wille, die zu ihren Greifswalder Amtszeiten ebenfalls dazu wesentlich beitrugen, dass heute der Startschuss fallen konnte.

Doch worüber freuten sich alle Anwesenden so sehr?
Wer sich im alten Gebäude umschaut, sieht nicht nur die Abnutzungserscheinungen am jahrzehnte alten Gebäude, sondern er/sie kann regelrecht nachvollziehen, wie ein alter Gebäudezuschnitt modernes Lernen behindern kann.

Um so spannender sind daher die Planungen zum neuen Gebäude. Wer möchte da nicht noch einmal Schüler sein?

Bildergalerie:
Impressionen zur Veranstaltung