Übergabe Infoschild zum Baudenkmal Flugplatzsiedlung (Foto: Tim Förste)

Heino Förste

OTV Wieck/Ladebow: Neues touristisches Informationsangebot in Ladebow eingeweiht

+++ Heino Förste berichtet über: Informationstafel für das Baudenkmal "Ehemalige Flugplatzsiedlung Ladebow" übergeben +++

Am 21.07.2017 wurde die touristische Beschilderung mit der nun fertiggestellten Informationstafel für das Baudenkmal "Ehemalige Flugplatzsiedlung Ladebow" übergeben.

Der Vorsitzende der OTV für Wieck und Ladebow, Bernd Lieschefsky, bedankte sich vor allem bei dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Vorpommern für die Förderung des Vorhabens. Dank gilt ebenso dem Lionsclub Greifswald, Prof. Bernfried Lichtnau und Frau Astrid Ewald für die fachliche Beratung, den Firmen Mosaikwerbung und Kunstschmiede Grimm für die Herstellung der Tafel sowie dem Amt für Wirtschaft und Tourismus der UHGW. In einer kurzen Ansprache dankte auch die Bausenatorin Jeanette von Busse der Sparkasse Vorpommern und allen Beteiligten für ihr das Engagement und hob die Aktivitäten der Ortsteilvertretung für den Ortsteil Ladebow hervor.

Herr Wolff, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern, betonte, dass es seinem Unternehmen sehr wichtig sei, das Engagement von Bürgern in der Region zu unterstützen. Er wies darauf hin, dass es für das Bewusstsein für die Heimat wichtig ist, die Bewohner und Gäste über ihr direktes Umfeld zu informieren. Neben Wieck ist auch Ladebow sehr sehenswert und ein schöner Ort zum wohnen.

Bereits im März 2017 wurden 4 touristische Hinweisschilder in Ladebow und Wieck aufgestellt, die auf das Baudenkmal hinweisen. Auch diese wurden durch die Sparkasse Vorpommern gefördert.

1. Dokumentation "Flugplatzsiedlung Ladebow - Denkmalpflegerische Zielstellung"
  2. Foto-Impressionen von der Übergabe

Greifswald, Rathaus, Senatssaal