Symbolbild mit 3 Bänden des Greifswalder Haushalts

Jörn Kasbohm

Workshop "Kommunaler Haushalt"

Themenübersicht

+++ in Bälde starten wieder die Haushaltsdiskussionen +++ diesmal zum Doppelhaushalt 2021/22 +++ Fraktion bereitet sich darauf vor - beginnend mit einem Workshop +++ hier die Unterlagen dazu +++ es geht um Begrifflichkeiten +++ Haushaltsaufbau +++ Wie finde ich was? +++ Wo sind Schaltstellen für die Politik +++ Workshop wird fortgesetzt +++

Am 20. August saßen vor allem die jungen Fraktionsmitglieder und Sachkundigen zusammen. Es ging um eine Einführung in die Grundlagen in das Hauptwerkzeug der Kommunalpolitik - den Haushalt. Das Skript zum Workshop steht unten zum Download bereit.

Begrifflichkeiten wurden geklärt, was sind die wesentlichen Einnahmequellen und Ausgaben und wie findet man die konkreten Finanzen zu einem bestimmten Vorhaben, wie z.B. den KUS. Das war so im Fokus für diesen Abend.

Ein wesentlicher Baustein im Haushalt ist der sogenannte Vorbericht. Er enthält klare Erläuterungen zur Entwicklung der Wirtschaftl in Greifswald und der Rahmenbedingungen zum Haushalt. Wer sich mit dem Haushalt beschäftigen möchte, sollte diesen unbedingt lesen.

Die Doppik macht den Haushalt ziemlich kompliziert, dann die irren vielen Tabellen. Dies schreckt Einwohner eher ab, sich zu informieren. Es gibt aber auch grafische Möglichkeiten (S. 20). Die könnt Ihr hier ausprobieren. Wir bemühen uns, dies für den neuen Haushalt dann auch wieder hinzubekommen.

Andererseits ermöglicht die Doppik eine neue Möglichkeit für die Politik. Über die Festlegung und Beschreibung von sogenannten Produkten, können wir neue Ziele formulieren (S. 18f). In der Fixierung von Klimaschutz und nachhaltigen Umgang mit Finanzen gibt es sicherlich noch Klärungsbedarf.

Wie wir dann tatsächlich Änderungen im künftigen Haushalt einbringen können, spielen wir an Beispielen im nächsten Workshop mal durch.

Bei Interesse, viel Spass beim Lesen des Workshop-Skripts (unten). Für Rückfragen stehen wir zur Verfügung.

Greifswald, Rathaus, Senatssaal

Fraktionssitzung Oktober