Birgit Socher zum: Ausschuss für Finanzen, Liegenschaften und Beteiligungen (15. Januar) - ein Kurzbericht

Birgit Socher

+++ Greifswalder Agrarinitiative stellte sich vor +++ diverse Fraktionsvorlagen waren erfolglos +++ ökologische Baubegleitung und Masterplan zum B-Plan 55 fanden Zustimmung +++ ausstehende Jahresendrechnungen bald in Sicht +++

 

(Die Tagesordnung und die Vorlagen findet Ihr unten als Link)

Zu Beginn der Sitzung stellte sich die Greifswalder Agrarinitiative vor (siehe Bild oben). Sie regte an, dass sich die Bürgerschaft mit der Thematik „ nachhaltige Landwirtschaft“ auf ihren verpachteten landwirtschaftlichen Nutzflächen auseinander setzen sollte. 

Vorlagen der Fraktionen wie „nette" Toilette , digitales Arbeiten, Aufsichtsrat Stadtmarketing Gesellschaft sowie Bekämpfung der Wildschweinplage fanden keine Mehrheit.

Zustimmung fanden jedoch die Vorlage zur "ökologischen Baubegleitung von Bauvorhaben" und der Masterplan B-Plan 55 (Hafenstrasse).


Herr Kremer informierte auch über die laufenden Bauvorhaben, die teilweise nicht problemlos laufen.

Herr Bleckmann stellte die Möglichkeit in Aussicht, dass bis zum Ende der Wahlperiode die Jahresabschlüsse bis 2017 vorliegen können, nachdem der Abschluss 2012 sehr akribisch aufgestellt und geprüft wurde rechnet der Vorsitzende des RPA mit einer zügigen Aufarbeitung der fehlenden Abschlüsse.