Berichte aus der OTV

Schönwalde II und Groß Schönwalde

Bitte klicken: Unsere Ziele für Schönwalde II / Groß Schönwalde (Quelle: Google)
Satellitenbild Schönwalde II

DIE LINKE. Vertreter_innen   Simone Dehn (Vorsitzende), Marcus Wiederhöft (1. stv. Vorsitzender)

Termine:   04.03.2020, 18.30

Links:         Quartiersbüro  Schönwalde II

Regelmäßiger Sitzungsort:   Stadtcaritas Greifswald - Quartiersbüro, Makarenko-Strasse 12 (Schachtel)

OTV SWII/Groß Schönwalde: Kurzbericht vom 1.10.14

Konstituierung: Frau Thonack ist eine Halbzeit lang Vorsitzende - An den Gewächshäusern: Diskussion um Strassenumbennenung

Die Wahl: Wieder dieselbe Masche wie beim letzten Mal. Erste Hälfte der Legislaturperiode Frau Thonack, dann Olaf Schmidt Vorsitzender, Stellvertreter umgekehrt.

Hauptvorhaben: mehr Öffentlichkeit, Sitzungen wie gehabt reihum in verschiedenen Einrichtungen im Ortsteil. Halbjährliche Ortsbegehungen.

Einziges richtiges Thema: Umbenennung der Straße an den Gewächshäusern.
Die paar Leute, die abgestimmt hatten waren mehrheitlich gegen die Umbenennung. Ich war der Meinung, das wäre auch nicht nötig, denn es kommen ja doch Kosten auf verschiedene Anlieger zu. Außerdem hat der jetzige Name immerhin einen historischen Bezug (wie bei anderen Straßen in Greifswald auch !), der neue ("Zum Elisenpark") wäre nur Werbung für Metro. Einziges echtes (?) Argument der Stadtverwaltung: Es wäre für die Feuerwehr leichter zu finden, wenn der Name auf die Lage hinweise.

Deshalb haben wir (Linke) uns nur der Stimme enthalten, die anderen waren dafür.

Olaf Schmidt