Das ALLRIS ist das Bürgerinformationssystem der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Dort erhältst du einen über alle politischen Fragen, die in der Bürgerschaft diskutiert werden. Zudem sind dort alle Mitglieder und Termine der Bürgerschaft, ihrer Ausschüsse und der Ortsteilvertretungen verzeichnet.

Kurz gesagt regelt der Bebauungsplan, was du wo wie bauen darfst. Im Bebauungsplan kannst du z.B. erkennen, ob sich ein Grundstück in einem Wohn- oder Gewerbegebiet befindet, wie viele Stockwerke ein Gebäude haben darf, wie dicht darf die Bebauung sein. Oft gibt es dazu noch weitere Auflagen, um eine einheitliche Gestaltung des Ortes zu sichern. Dazu gehören etwa Dachformen, Farben oder auch Materialien bis hin zu bestimmten Haustypen.

 

Die Bebauungspläne der Stadt Greifswald findest du hier:

www.greifswald.de/de/verwaltung-politik/ortsrecht/baurecht/bebauungsplaene/

Im Flächennutzungsplan legt eine Gemeinde fest, wie ihre Flächen genutzt werden sollen. Es gibt viele verschiedene Typen der Flächennutzung, etwa Bauflächen, Grünflächen, Verkehrsflächen, Flächen für Ver- und Entsorgung und noch viele weitere. Da sich die Bedürfnisse in einer Gemeinde immer wieder im Wandel befinden, werden auch Flächennutzungspläne immer wieder entsprechend angepasst.

 

Den Flächennutzungsplan der Stadt Greifswald findest du hier:

www.greifswald.de/de/verwaltung-politik/ortsrecht/baurecht/flaechennutzungsplan/

https://www.klarschiff-hgw.de ist eine Webseite der Stadt, bei der es möglich ist, Probleme im Wohnumfeld zu melden, seien es kaputte Gehwege und Straßen, beschädtigte Spielplätze oder vermüllte Grundflächen.