Ja, ich will - Ein Verlobungsring für Schönwalde I

Schönwalde I als Sehnsuchtsort kunstaffiner Greifswalderinnen - dies könnte auf dem Schulgelände der IGS Erwin Fischer bald Realität werden. Unterstützt von der Kulturstiftung des Bundes und der Initiative Neue Auftraggeber haben neun Lehrerinnen ein Kunstwerk in Auftrag gegeben.

Seit 1992 gibt es in Frankreich die Initiative "Les Nouveaux commanditaires" (dt.: Neue Auftraggeber). Mit der Unterstützung von Mediatorinnen geben Bürgerinnen bei international renommierten Künstlerinnen eine Kunstwerk für ihr Lebensumfeld in Auftrag. In Frankreich wurden bisher über 300 Kunstproduktionen aus allen Sparten (Architektur, Musik, Theater, Bildende Kunst) in Auftrag gegeben. Die Kulturstiftung des Bundes unterstützt die Neuen Auftraggeber bei der Entwicklung von zunächst max. 20 Projekten auch in Deutschland.

Eines dieser Projekte soll sich zukünftig im Greifswalder Stadtteil Schönwalde I finden lassen. Gemeinsam mit ihrer Mediatorin Susanne Burmester haben Lehrerinnen der IGS Erwin Fischer in einem mehrjährigen Prozess den Auftrag für ein Kunstwerk entwickelt. In ihrem Auftragstext liest sich:

„Wir, die Neuen Auftraggeberinnen der IGS Erwin Fischer, wünschen uns einen künstlerischen Ausdruck für die Leistung, die wir täglich für die Gesellschaft erbringen. Darum geben wir ein Projekt in Auftrag, das unsere Schule als positiven Ort sichtbar und erlebbar macht. Wir erwarten ein starkes Zeichen, das in die Stadtgesellschaft hineinwirkt und zugleich die Akteure am Ort stärkt.“

Den Auftrag übernahm der Künstler Daniel Knorr.  Nach einem Vor-Ort-Besuch in Greifswald stellte er den Lehrerinnen seinen ersten Entwurf vor, der mit einem enthusiastischen "Ja, ich will!" angenommen wurde. Aus der "Fischdose" (ein Zusatzbau auf dem Schulgelände) soll eine "Schmuckdose" werden. Geplant ist ein hochwertiger, goldglänzender Edelstahlring, darauf eine Schale mit leuchtenden Edelsteinen. Quasi ein Verlobungsring für Schönwalde I, der auch für ein Versprechen der Schule für die Schülerinnen und den Stadtteil stehen soll: Wir sind ein Teil von euch, wir sind füreinander da. Schönwalde als strahlendes Juwel von Greifswald.

Das neue Kunstwerk für Schönwalde mit einer geplanten Gesamthöhe von 991 cm war ursprünglich für 2023 geplant, doch auch hier hat Corona für Verzögerungen gesorgt. Doch nun solllen die Planungen anlaufen. Die ersten gezeigten Entwürfe sehen auf jeden Fall sehr vielversprechend aus. Auch die Ortsteilvertretung Schönwalde I/Südstadt ist von dem Projekt begeistert und wird die engagierten Lehrerinnen der IGS Erwin Fischer bei ihrem Projekt - auch finanziell - unterstützen.