Fraktion DIE LINKE und PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ fordert Aufnahme von Geflüchteten in Greifswald

Anja Hübner, Timo Neder

+++ Gegen die Zustände an der europäischen Grenze: Aufruf zur Demo am heutigen Abend um 18 Uhr auf dem Greifswalder Marktplatz +++ Stadt Greifswald 2018 zum sicheren Hafen erklärt - daraus müssen konkrete Maßnahmen folgen +++

Die Fraktion DIE LINKE und PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ in der Greifswalder Bürgerschaft fordert angesichts der humanitären Katastrophe an der europäischen Grenze die Bundesregierung auf, die Grenzen zu öffnen und damit den etwa 140 Städten in Deutschland, die sich zum sicheren Hafen erklärt haben, die Möglichkeit zu geben, direkte Hilfe leisten zu können.

Für die Fraktion erklären die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Anja Hübner und Timo Neder: „Die Bürgerschaft hat die Stadt Greifswald 2018 zum sicheren Hafen gemacht und sich damit zu einem hilfsbereiten, offenen und humanistischen Umgang mit geretteten Geflüchteten bekannt. Daraus müssen in Anbetracht der fürchterlichen Lage an unserer Grenze nun konkrete Maßnahmen folgen dürfen.“

Weiterhin unterstützt die Fraktion die Initiative Seebrücke Greifswald und bittet alle Menschen, die ebenfalls ihre Hilfsbereitschaft signalisieren wollen, an der heutigen Kundgebung um 18 Uhr auf dem Greifswalder Marktplatz teilzunehmen.