Nahversorgung in den Ortsteilen an der Küste

Heino Förste

+++ Einwohnerbefragung in den Ortsteilen Ladebow und Wieck zur Nahversorgung vor Ort +++ Ergebnisse werden vorgestellt +++

Nach der Wende schlossen insbesondere in den Ortsteilen an der Küste faktisch sämtliche Nahversorgungseinrichtungen, so dass die Bewohner gezwungen sind, ihre Einkäufe in den entstandenen Supermärkten außerhalb ihres Einzugsbereiches zu erledigen. Das ist insbesondere für ältere oder weniger mobile Menschen oftmals ein Problem, zumal die Ortsteile wenig bis gar nicht an den ÖPNV angebunden sind.

Im November 2021 brachte unsere Fraktion daher einen Prüfauftrag zur Förderung der Nahversorgung in den Ortsteilen an der Küste ein. Dieser ermöglichte die Durchführung einer Einwohnerbefragung in den Ortsteilen Ladebow und Wieck, die seitens des Amtes für Wirtschaft und Tourismus im März 2022 durchgeführt wurde.

Inzwischen sind die ersten Ergebnisse bekannt geworden:

• Es wurden 558 Fragebögen verteilt, 256 Fragebögen wurden beantwortet (46 Prozent).
  • Die Umfrage ergab, generationsübergreifend, ein gutes Abbild von den Wünschen und Meinungen der Einwohner*innen zu dem Thema.
  • Die Versorgungssituation in den beiden Ortsteilen ist befriedigend.
  • Nur 1/4 der Befragten ist teilweise unzufrieden mit der Versorgungssituation (Ladebow etwas unzufriedener als Wiecker; Ü-64-Jährige etwas unzufriedener als Jüngere).
  • Bürger*innen haben ihre festen Anlaufstellen zur Nahversorgung in der Stadt.
  • Trotzdem wünschen sich 3/4 der Befragten einen Laden in Ladebow oder Wieck.
  • Aber: Es wäre eine Herausforderung, einen solchen Laden wirtschaftlich zu betreiben.
  • Es sollten regionale Produkte, Back- und Frischwaren angeboten werden.
  • Der Laden soll fußläufig gut erreichbar sein.
  • Ein großes Potential sind Kleingärtner und Segler sowie Senioren.
  • Die Mehrheit der Befragten gab an, ein- bis zweimal in der Woche dort Ergänzungskäufe zu tätigen.

In der Umfrage wurden folgende Standorte betrachtet:

• Parkplatz Ladebow,
  • Pferdekoppel Max-Reimann-Str. / Ecke Kegelkamp (gem. Masterplan OT an der Küste),
  • Ehemalige Bäckerei Rosenstraße,
  • Schipp In

Daraus ergab sich folgendes Stimmungsbild:

• Für den Parkplatz und die Pferdekoppel (Kegelkamp) wäre kein Bebauungsplan notwendig.
  • In der Ortslage Wieck erreicht man die Ladebower schlechter und sie würde zu einer Zunahme des Verkehrs führen.
  • Bäckerei: lt. Eigentümer liegt die Bereitschaft vor, dort einen Laden mitzuplanen, es müsste aber schon jetzt ein Betreiber vorhanden sein.
  • Schipp In: Die Räume sind zu klein.
  • Fördermöglichkeiten über das Programm „Neue Dorfmitte“ sind ausgeschlossen.

Folgende Betriebskonzepte fanden eine Zustimmung:

• Kein Interesse an Genossenschaftsmodellen oder solidarischen Konzepten
  • Nur privatwirtschaftliche Unternehmen kommen in Frage (z.B. „Emma 24 Tag- und Nachtmarkt“ / „Tante M“, zeitweise mit Bedienpersonal / „Rewe Walk In Box“).

Anfang Juni 2022 fand nun eine Einwohnerversammlung statt, auf der die Umfrageergebnisse den Bürgern präsentiert worden sind und über das weitere Vorgehen informiert wurde. An dieser Stelle sei dem Amt für Wirtschaft, insbesondere Frau Johanna Braune, für das Engagement gedankt.

Aus der Umfrage wie auch aus der Veranstaltung ging deutlich hervor, welches Konzept weiterverfolgt werden soll, und zwar entweder ein betreibergestütztes Konzept für einen Laden oder ein automatisches Ladenkonzept, wie beispielsweise Emma 24-Tag & Nachtmarkt oder REWE Walk In Box.

Auch bei der Standortfrage gab es zwischen den anwesenden Bürger:innen und den Ergebnissen der Umfrage eine große Übereinstimmung. Favorisiert wird der Parkplatz in Ladebow, an der Ortsgrenze zu Wieck. Um dort bauen zu können, müsste Baurecht geschaffen werden, das heißt, ein Bebauungsplan müsste aufgestellt werden.