Kundgebung auf dem Marktplatz: Auch unsere Fraktion zeigt Gesicht gegen Rassismus

Hannes Thoms

+++++ Universität rief zur Kundgebung gegen Rassismus auf - für ein solidarisches Greifswald +++++

Trotz Regen und Kälte hat es sich unsere Fraktion nicht nehmen lassen, auf der Kundgebung der Universität gegen Rassismus dabeizusein. Gemeinsam mit 1200 Greifswalder*innen waren wir vor Ort, als es hieß: "Gesicht zeigen gegen Rassismus". Für uns eine Selbstverständlichkeit: Die Fraktion Die Linke und PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ wird sich auch weiterhin in der Greifswalder Bürgerschaft und in der Stadtgesellschaft gegen Rassismus, Ausgrenzung und Ressentimments einsetzen. Für uns ist klar: Besonders in Zeiten von Rechtsruck und Umsturzplänen, Kampagnen gegen Geflüchtete und Anträgen gegen Seenotrettung hat jeder Mensch - ob ausländischer Wissenschaftler, polnische Pendelarbeiterin oder geflüchtetes Kind - ein Recht auf ein sicheres und gutes Leben - frei von Armut, Ausgrenzung und Angst! Deswegen werden wir auch weiterhin kulturellen Austausch in unserer Hansestadt befördern, das Haupt- und Ehrenamt in seiner Arbeit für und mit Migrant*innen unterstützen und die sozialen Grundlagen dafür schaffen, dass jede*r in Greifswald sicher und gut leben kann.

Unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Dr. Mignon Schwenke, sagt dazu: "Die Atmosphäre in unserer Stadt hat sich verändert. Was wir längst für überwunden geglaubt hatten, bricht sich wieder Bahn. Menschen die anders aussehen, die anders glauben, die anders lieben haben täglich mit Anfeindungen, verbalen und direkten Angriffen zu kämpfen. Die Stadtgesellschaft scheint gespalten. Umso wichtiger ist die Kampagne „Gesicht zeigen gegen Rassismus“, die Stadt und Universität gemeinsam begonnen haben. Es ist ermutigend, dass zum Start der Kampagne so viele Menschen Kälte und Regen getrotzt haben und ein deutliches Signal für Solidarität und Menschlichkeit gesendet haben. Genau darum geht es, um Solidarität und Menschlichkeit. Wir als Fraktion Die Linke/ MUT rufen alle demokratischen Fraktionen auf, sich Hass und Gewalt, Respektlosigkeit und Lügen entgegenzustellen. Wir sind dabei."