Unsere Fraktion gratuliert Oberbürgermeister Fassbinder!

Anja Hübner

+++++ Dr. Stefan Fassbinder Weltbürgermeister 2024 geworden. Auf weitere gute Zusammenarbeit. +++++

Herzlichen Glückwunsch, lieber Dr. Stefan Fassbinder!

Wir gratulieren unserem Oberbürgermeister herzlich zu dem mehr als verdienten Titel “Weltbürgermeister” in der Kategorie “Friendship”!

Greifswald ist und bleibt eine vielfältige und weltoffene Stadt, was sich auch in der Unterstützung und Kooperation mit unseren Partnerstädten in aller Welt widerspiegelt.
Vor allem durch die Unterstützung unserer ukrainischen Partnerstadt Drohobytsch in Zeiten des Krieges hat sich wieder einmal die Stärke einer solchen Freundschaft bewährt, so konnte Greifswald unserer Partnerstadt mit humanitärer Hilfe vor Ort und der Aufnahme Geflüchteter schnellstmöglich zur Seite stehen.

Doch auch jenseits von Krieg und Krisenzeiten ist und war der Zusammenhalt mit anderen Städten schon immer von großer Bedeutung für unsere Hansestadt.
Sei es im Bereich Klimaschutz, Energieeffizienz, Bildung, Erziehung, Bauwesen, Mobilität, Sport oder Kultur, der Austausch mit unseren Partnerstädten ist so vielfältig wie bereichernd.

Stefan Fassbinder sagt dazu in einer Pressemitteilung: “Die städtepartnerschaftlichen Verbindungen haben eine bunte Vielschichtigkeit, die sich stark in unserer Stadtgesellschaft zeigt. Zahlreiche Schulen, Sportvereine, kulturelle Vereine, Kindergärten, städtische Einrichtungen, Partnerschaftsvereine und Nichtregierungsorganisationen – zusammen circa 150 Einrichtungen - pflegen und unterhalten regelmäßig Kontakte, Projekte, Austauschprogramme und Treffen. Ob es das gemeinsame Musizieren im Rahmen des Festivals Nordischer Klang ist, die Jugendbegegnung mit der Partnerkommune Ost-Samos, Sprachprojekte von Kitas aus Greifswald und dem polnischen Goleniów, Fachaustausch der Feuerwehren, Aufbau von Netzwerken zur frühkindlichen Bildung, Klimaschutzprojekte mit dem brasilianischen Pomerode und Newport News in den USA oder gemeinsames Volleyballspielen mit den Sportler*innen aus dem schwedischen Lund , um nur einige Beispiele zu nennen.

All dies schafft Begegnungen von Menschen, Begegnungen für Menschen und lässt Vorurteile abbauen, Klischees überprüfen, neue Perspektiven aus einer Kultur für eine andere Kultur einnehmen, lässt Brücken bauen, Freundschaften entstehen und gibt die Möglichkeit, auf Augenhöhe aufeinander zuzugehen. Jeder einzelne Mensch, der diese internationalen Begegnungen erlebt, wird dadurch geprägt und trägt zu einem weltoffenen und demokratisch denkenden Greifswald bei.”

Wir finden, besser kann man es kaum ausdrücken und schließen uns vollumfänglich an. Danke an Stefan Fassbinder und an alle Greifswalder*innen, die ein solches Miteinander ermöglichen!