Offener Brief der SEEBRÜCKE MV "Es ist an der Zeit, JETZT zu handeln!"

Timo Neder

+++ Unterstützung der Fraktion für die Initiative SEEBRÜCKE MV und ihren offenen Brief an die Landesregierung +++ Forderung nach einem Landesaufnahmeprogramm für Menschen in den Lagern an der türkisch-griechischen Grenze +++ Wir haben eine humanitäre Verantwortung für Menschen, die zur Flucht getrieben wurden +++

Im Oktober 2018 bekannte sich die Universitäts- und Hansestadt Greifswald mit einem Beschluss der Greifswalder Bürgerschaft zum Sicheren Hafen. Seit Juni 2019 wirkt Greifswald im Bündnis „Städte Sicherer Häfen“ mit. Vor diesem Hintergrund unterstützen wir, die Fraktion DIE LINKE und PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ in der Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, als Erstunterzeichnerin die Forderungen der Initiative SEEBRÜCKE MV an die Landesregierung.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Timo Neder erklärt dazu:

„Auch in Zeiten des Coronavirus haben wir eine humanitäre Verantwortung für Menschen, die zur Flucht getrieben und dann zu einem Spielball von Europa und der Türkei gemacht wurden. Alle Forderungen aus dem offenen Brief, wie etwa nach einem Landesaufnahmeprogramm für Menschen, die jetzt in den Lagern an der türkisch-griechischen Grenze sitzen, unterstützen wir ausdrücklich und setzen uns ebenfalls für eine schnelle medizinische Versorgung sowie psychologische und sozialarbeiterische Beratung ein.“

Die Fraktion bittet weiterhin möglichst viele Gruppen, Parteien und Strukturen des Landes die Forderungen der SEEBRÜCKE ebenfalls zu unterstützen und appelliert an den Oberbürgermeister und die Verwaltung der Stadt Greifswald ebenfalls medial aktiv zu werden und erneut die Bereitschaft zur Aufnahme von Geflüchteten zu signalisieren.