Zum Anschlag auf das Wohnprojekt des Pfadfinderbundes in der Stralsunder Straße vom 9. Juli 2017

Yvonne Görs, Elisabeth Salzbrunn

+++ Erklärung von Mitgliedern der Bürgerschaft gegen Gewalt und für ein demokratisches politisches Engagement +++

Auf der letzten Bürgerschaftssitzung am 17. Juli 2017 regte die Fraktion DIE LINKE eine übergreifende Erklärung der Bürgerschaft an (siehe Bild links).

Ausgangspunkt war der inzwischen nun schon dritte Anschlag auf die Pfadfinder in der Stralsunder Strasse am 9.7.2017. Ein Zusammenhang mit dem Anschlag Anfang Juni auf den Demokratiebahnhof in Anklam liegt nahe.

28 Mitglieder aus fast allen Fraktionen haben diese Erklärung unterschrieben.

Wie notwendig es ist, öffentlich gegen Rassismus / Antisemitismus / Faschismus / Sexismus / Homophobie auch in unserer Region einzutreten, zeigte sich schon wenige Tage nach der Bürgerschaftssitzung. Das Haus des Bürgerschaftsmitglieds Ibrahim Al-Najjar (und Ausländerbeauftragter des Landkreises) wurde mit Hakenkreuzen beschmiert.

Das war es allein für diese Woche immer noch nicht. Nun erhielt die Universität Greifswald auch noch anonyme Drohmails und Gewaltandrohungen (zur Mitteilung der Rektorin, Prof. Eleonore Weber)

All dies ist nicht zu tolerieren.